Inhalt anspringen
Aktuelle Informationen zur Geflügelpest und zur Afrikanischen Schweinepest (ASP)

Leichte Sprache

Hier erklären wir in leichter Sprache wie unsere Internet-Seite bedient wird und was das Kreis-Job-Center macht.

Über das Kreis-Job-Center

Sie sind auf der Internet-Seite des Kreis-Job-Centers vom Land-Kreis Marburg-Biedenkopf.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Hier finden Sie Hinweise, was Sie wo auf der Seite finden.
Damit Sie schnell finden, was Sie suchen.

Das Kreis-Job-Center hilft Menschen, die ohne Arbeit sind.

Zum Beispiel:

  • beim Finden einer Ausbildungs-Stelle oder einer neuen Arbeit
  • mit Arbeitslosen-Geld
  • bei der Betreuung von Kindern
  • bei der Weiter-Bildung
  • oder bei Bewerbungen

Sie rufen an oder schreiben einen Brief. Oder sie schreiben eine E-Mail.

E-Mail-Adresse: kreisjobcentermarburg-biedenkopfde

Telefonnummer: 06421 405-70

Oder sie gehen zum Kreis-Job-Center.

Adresse: Raiffeisenstraße 6, 35043 Marburg

Das Kreis-Job-Center ist offen von Montag bis Freitag.

Es öffnet morgens um 7:30 Uhr. Und es schließt um 16 Uhr. Außer Freitag, da schließt es schon um 14 Uhr.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Wie funktioniert die Internet-Seite?

Herzlich Will-Kommen auf den Internet-Seiten des Kreis-Job-Centers vom Land-Kreis Marburg-Biedenkopf!

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf den Seiten zurecht finden.

Oben links finden Sie immer unser Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Oben rechts finden Sie eine Lupe.
Wenn Sie auf die Lupe klicken, öffnet sich eine Such-Leiste.
Dort können Sie eintippen, wonach Sie suchen.
Es werden dann alle Texte angezeigt, wo das gesuchte Wort vorkommt.

Rechts neben der Lupe finden Sie drei Striche.
Wenn Sie auf diese drei Striche klicken, öffnet sich eine Liste mit Themen, für die wir arbeiten.
Rechts steht ein X. Wenn Sie auf dieses X klicken, schließt sich das Fenster mit den Themen.

Im rechten Bereich der Start-Seite finden Sie den Link Antragstellung. Wenn Sie darauf klicken, können Sie uns schreiben, welchen Antrag Sie stellen wollen.

Darunter ist der Link Formulare und Downloads. Wenn Sie darauf klicken, können Sie Formulare herunter-laden.

Darunter ist der Link Berufswahlpass – Webapp. Wenn Sie daruaf klicken, kommen Sie zu einer App, die Schülern hilft, einen Beruf zu finden.

Im mittleren Feld der Start-Seite finden Sie neuste Meldungen aus dem Kreis-Job-Center.
Auf den Bildern der Meldungen befinden sich am Rand graue Felder mit schwarzen Pfeilen.
Mit den Pfeilen können Sie zwischen den Meldungen hin und her wechseln.

Im unteren Bereich der Startseite finden Sie Vierecke mit Themen.
Wenn Sie auf eines der Vierecke klicken, werden Sie zu der Seite mit diesem Thema geführt.

Unter den Kacheln finden Sie einen Veranstaltungs-Kalender.
In dem Kalender sehen Sie am Rand graue Felder mit schwarzen Pfeilen.
Mit den Pfeilen können Sie zwischen den Terminen hin und her wechseln.

Unter dem Kalender finden Sie eine Land-Karte.
Auf der Land-Karte können Sie sehen, wo das Kreis-Job-Center zu finden ist.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise